Kirschenfestlied
Text: Heiko Hennersdorf


Jedes Jahr Mitte Julei, steigt ein Riesenfest, ganz Groß-Radisch werkelt dann, wirklich bis zuletzt, denn seit vielen Jahren schon ist es Tradition das Kirschenfest am Monuberg das ist die Sensation. Wie kann denn das möglich sein, klingt's aus manchem Bett, die Kirchenglocken sind zu früh, find ich gar nicht nett, schnell in die Klamotten rein, gib die Hosen her, vom gestrigen Nachhauseweg da weiß ich gar nichts mehr...
Da pfeift der Fuchs, da tanzt der Bär, nicht bloß ä wing, nein viel viel mehr das Kirschenfest das ist ganz groß, da sind die Vogelscheuchen los... Da pfeift der Fuchs.....
Freitagabend ist's so weit jetzt geht's richtig los, Diskoklänge, Lasershow, meistens riesengroß, fröhlich wird dann abgedanced durch die ganze Nacht, vor um 4 Uhr hier niemand schreit: na dann mal Gute Nacht... Zollstockmarkt und Blasmusik machen mich dann wach, Zuckerwatte, Erdbeereis.....nicht am Tag danach, erst mal nen Orangensaft, der soll gesünder sein, am besten jetzt noch frische Luft der Festplatz der läd ein....
Da pfeift der Fuchs..... Da pfeift der Fuchs.....
Vogelscheuchen aufgebaut, heißt es Samstag früh, schnell noch bissel Farbe dran, so originell wie nie, denn mit jedem Eintrittsschein wird dann abgestimmt ob man Sonntagnachmittag nen Scheuchenpreis gewinnt. In Radisch jetzt die Spannung steigt, gleich geht's richtig los, Der Festumzug setzt sich in Gang, noch einen Wink zum Gruß Und jetzt heißt es Losmarschieren immer geradeaus Der Kirschenmann läuft vorneweg, denn der kennt sich hier aus....
Da pfeift der Fuchs..... Da pfeift der Fuchs.....
Kurz nach 3 am Nachmittag, schmeckt das erste Bier, hat die Musik losgespielt, sind's ganz schnell mal 4, denn die Klatsch- und Schunkelei macht nen Riesenbrand, für den Hunger zwischendurch gibt's Kirschen allerhand. Das Festprogramm am Nachmittag nimmt so seinen Lauf, Vogelscheuchenauswertung, alle warten drauf, und wie alle Jahre gibt es auch in diesem Fall nen Showgast aus der Hitparade und es heißt noch mal....
Da pfeift der Fuchs..... Da pfeift der Fuchs.....
Jeder Samstagabendgast, steht vor dem Problem, welche Scheuche wähl ich heut, viele sind genehm, Nachbars Ilse schreit auf einmal vorne an der Tür, die ausgestopfte Schrubberfrau dort hinten ist von mir... Für alle die noch feiern woll'n , geht's bis in die Nacht, Abschlussdisko, Abschiedstanz viele bleiben wach, So mancher Gast der schwört beim allerletzten Abschiedsbier, beim nächsten Rad'scher Kirschenfest da sind wir wieder hier...
Da pfeift der Fuchs..... Da pfeift der Fuchs.....
Abends dann die Party steigt mit allem Drum und Dran Diskoklänge, Livemusik dass man mitsingen kann Auch wenn dann der Morgen graut, gibt's noch keinen Schluss Weil doch jedes Kirschenfest gefeiert werden muss...
Da pfeift der Fuchs.....